Was das hier ist

SVG - Scalable Vector Grahics
SVG ist ein Vektorgrafik-Format, das auf W3C-Standards beruht und mit dem XML-basiert Grafiken erstellt werden können. Diese Grafiken lassen sich ohne Qualitätsverluste zoomen, animieren oder mit Scriptsprachen manipulieren. Aufgrund der geringen Größe eignen sie sich hervorragend für das Web, der Einsatz von SVG ist jedoch keineswegs auf diesen Bereich beschränkt.

Verbreitung von SVG
Noch haben die Standard-Browser keine direkte SVG-Unterstützung integriert, so dass für die Nutzung von SVG ein Plug-In oder ein eigener SVG-Betrachter installiert werden muss. Wie weit SVG bei den Internet-Nutzerinnen und -Nutzern bereits verbreitet ist, lässt sich kaum verlässlich sagen. Michael Bierman, von 1999 bis 2001 Senior Product Manager bei Adobe für den SVG-Viewer, nennt eine "Market Penetration" von 38%, die innerhalb von 14 Monaten erreicht wurde. Dieser Wert bezieht sich wahrscheinlich auf den US-amerikanischen Markt mit Stand Ende 2001. Bestätigt werden diese Angaben durch Messungen auf www.w3research.com (unter Demo -> Demo-Login -> Technik -> Plugins). Hier ergeben sich für 2003 Monatswerte von bis zu 70%. Im krassen Gegensatz dazu stehen jedoch zum Beispiel die Angaben auf www.webhits.de (unter "Web-Barometer"): Dort wird die aktuelle Verbreitung des Adobe SVG-Viewers mit weniger als 5% angegeben (Stand Februar 2004).

Unsere SVG-Galerie
Wir setzen SVG schon seit einiger Zeit in unseren "ernsthaften" Projekten ein, zur Erstellung von Grafiken und auch auf einer Website. Dort fahren wir allerdings noch zweigleisig, es gibt also Alternativen für Nutzerinnen und Nutzer, bei denen SVGs noch nicht angezeigt werden können. Was uns fehlte, war ein Ort, wo wir das realisieren können, was in den Real-World-Projekten keinen Platz hat, und wo wir keine Rücksicht auf die Marktverbreitung von SVG nehmen müssen. Deshalb gibt es seit April 2004 diese SVG-Galerie, in der wir unsere SVG-Experimente und -Spielereien präsentieren. Die meisten Beispiele sind Eigenentwicklungen, manchmal haben wir jedoch auch bereits vorhandene Grafiken modifiziert. Nicht alle Beispiele sind die jeweils optimalsten Lösungen, denn es ging auch immer ums ausprobieren und testen.

SVG lernen
Unsere SVG-Galerie ist nicht der Ort, um SVG von Anfang an zu lernen. Dafür gibt es dank der Arbeit anderer bereits genug gute Seiten, von denen wir einige auf unserer Link-Seite zusammengestellt haben. Wenn Sie SVG-Anfänger sind und grundsätzliche Fragen haben, sollten Sie zunächst diese Seiten besuchen und die dort angebotenen Tutorials nutzen.

Noch Fragen?
Wir sind gerne bereit, Fragen zu den SVG-Beispielen auf dieser Seite zu beantworten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, wenn wir allgemeine Fragen zu SVG, die nichts mit dieser Seite zu tun haben, aus Zeitgründen nicht beantworten können.